Hafen von Havneby

Havneby

Havneby – die Hafenstadt auf Rømø

Havneby ist – wie der Name schon sagt – eine Hafenstadt im Südosten der dänischen Insel Rømø. Der beschauliche Urlaubsort ist ganz von seiner Lage am Wattenmeer geprägt und lockt insbesondere Familien an.

Havneby - Wattenmeer
Havneby ist von seiner Lage am Wattenmeer geprägt.

Havneby liegt am Ende der Sekundärroute 175 auf der südöstlichsten Spitze Rømøs. Südlich des Hafens liegt das Naturschutzgebiet Helmodde, ein artenreiches Rückzugsgebiet für Wattvögel. Nur knapp 11 km Luftlinie trennen das Städtchen von List auf Sylt. Eine Fährlinie verbindet die beiden Orte. Obwohl Havneby der Hauptort von Rømø ist, leben hier nur knapp 300 Einwohner permanent.

Geprägt ist der Ort in erster Linie durch seinen Fischerei- und Yachthafen. Bei einem Bummel am Hafen kann man den Krabbenfischern bei der Arbeit zusehen und frische Nordseekrabben kaufen. Mehrere Fischrestaurants bieten lokale Köstlichkeiten an. Daneben gibt es verschiedene kleine Läden, in denen Souvenirs und Dinge für den täglichen Bedarf zu bekommen sind.

Unterkünfte in Havneby

Während der Saison bevölkern dafür zahlreiche Sommergäste den Ort, vor allem Familien mit Kindern. Für sie stehen mehrere Ferienhausanlagen inmitten von Heide und Dünen bereit, darunter das Feriencenter Rømø Strand und Feriencenter Rim. Der Nordseestrand ist stets nur wenige Gehminuten entfernt, von vielen Ferienresidenzen blickt man sogar direkt aufs Meer. Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in dieser Region ist einfach zu finden, da die Auswahl groß ist.

Havneby - Syltexpress
Für einen Ausflug empfhielt sich die Insel Sylt. Die Fährfahrt dauert etwa 4o Minuten.

Strände und Freizeitattraktionen auf Havneby

Havneby bietet sowohl seinen kleinen als auch seinen großen Besuchern viele Unternehmungsmöglichkeiten. Im Feriencenter Rim gibt es vier Swimmingpools, einen Spielplatz, ein Hüpfkissen und eine Minigolfanlage. Sønderstrand, einer der beliebtesten Strände der Insel, ist nur rund 2,5 km entfernt. Der breite Sandstrand verfügt über feinen Sand, seichtes Wasser und in der Hochsaison über eine Rettungsaufsicht – ein kinderfreundliches Badeparadies. Der Himmel ist oft voller bunter Drachen. An einem separaten Strandabschnitt kann man außerdem Wind- und Kitesurfer beobachten. Nicht zuletzt eignet sich die Havenby-Rømø-Fährverbindung für einen Tagesausflug nach Sylt. Die Fährfahrt dauert 40 Minuten und führt direkt an Seehundbänken vorbei.

Eine ganz besondere Attraktion wurde 2011 in Havneby wiedereröffnet: Die luxuriöse Anlage Rømø Golf & Wellness hat nicht nur einen 18-Loch-Golfplatz, Bowlingbahnen und ein Gourmet-Restaurant mit Meerblick zu bieten, sondern auch den größten Wellnesstempel ganz Dänemarks. Auf 2700 Quadratmetern finden Erholungssuchende hier Außen- und Innen-Pools, Salzwasserbecken, allerlei Dampfbäder sowie Fitness- und Gymnastikräume.

 

 

Fotos:

Hafen von Havneby, Wolfgang Sauber – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Wattenmeer, Wolfgang Sauber – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
SyltExpress, Ein Dahmer Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons