Costa Blanca

Geschichte der Costa Blanca

Die Geschichte der Costa Blanca beginnt schon um 40.000 v. Chr., als altsteinzeitliche Nomaden die ersten Höhlen bei Villena besiedelten. Ab 17000 v. Chr. Bauen die Kelt- Iberer befestigte Städte, und Phönizier und Griechen siedeln nach und nach an der Costa Blanca an. 300 Jahre lang, zwischen 600 bis 300 v. Chr. blühte die iberische Kultur. Beim heutigen Ort Elche wurde La Alcudia gegründet, dort entstand die noch heute sichtbare Büste Dama de Elche.

Die Karthager erobern Spanien und gründen 227 Carthago Nova (Cartagena), 219 v. Chr. erobert Hannibal den Ort Sagunt. Nach diesem und damit dem 2. Punischen Krieg herrschen die Römer hier. Im 4./5. Jahrhundert wurde das Land christianisiert, 718 hält der Islam Einzug in Valencia.

Bis ins 11. Jahrhundert hinein erlangte die Region Reichtum und Wohlstand. Doch in der Wiedereroberung Spaniens (Reconquista) erobert 1093 erst der Cid, 1238 dann Jaime I. von Aragonien Valencia. Sein Territorium wird Königreich. 1609 werden Mauren wie Juden vertreiben. 1691 bombardieren französische Schiffe Alicante.

Im 19. Jahrhundert wird die Küste von Napoleonischen und den Karlistenkriegen überrollt. Obwohl 1873 die I. Republik entsteht, wird bereits ein Jahr später die Monarchie wieder eingeführt. Seit 1982 ist Valencia Autonome Region, Spanien tritt 1982 der Nato und 1986 der EG bei.

Mehr über die Costa Blanca

Costa Blanca – Sehenswürdigkeiten, Strände »

Costa Blanca – Klima und Wetter »

Costa Blanca – Küche und Wein »

 

Foto auf der Seite Geschichte der Costa Blanca ©:

Costa Blanca © Loeskieboom | Dreamstime.com